Hafermilch

Zutaten

  • 50 – 150 g Haferflocken (je mehr Haferflocken, desto sämiger die Milch) 
  • 1 L Wasser 
  • 1 Prise Salz 
  • optional: ca. 3 Datteln für leichte Süße

Vorgehensweise

1 Damit die Hafermilch nicht schleimig wird, Haferflocken 10-16 Stunden in einen Teil des Wassers einweichen. 

2 Eingeweichte Haferflocken zusammen mit den Datteln und Salz erst mit wenig des restlichen Wassers in einem Mixer (am besten einem Hochleistungsmixer) zerkleinern und mischen. 

4 Nach und nach das restliche Wasser dazugeben, bis alles eine einheitliche Flüssigkeit ergibt.  

5 Falls du keinen Hochleistungsmixer genutzt hast, kann es sein, dass die Milch noch feine Haferflockenstücke enthält. Das ist nicht schlimm, aber kann z.B. im Kaffee stören. Um die Stücke loszuwerden, drücke die Hafermilch durch ein feines Sieb, ein Seihtuch oder einen Nussmilchbeutel. 

6 Gib die Hafermilch in eine verschließbare Flasche: Wir empfehlen eine gespülte Glasflasche mit Schraubverschluss.  

7 Die Hafermilch hält sich ca. 2-4 Tage im Kühlschrank und sollte vor dem Verzehr geschüttelt werden.