Geschenktüte aus Tetrapaks

Materialien

  • Leeren Tetrapak 
  • Schere 
  • ggf. wasserfeste Marker oder Wasserfarben und Pinsel 
  • ggf. Wellen- oder Zackenschere  
  • Papierclip oder Nadel und Faden 

Vorgehensweise

  1.  Die Tetrapakverpackungen (alte Milchkartons oder Saftkartons) gut ausspülen und mit einer Schere den Deckelteil abschneiden, sodass der Karton die gewünschte Höhe hat.  
  2. Nun den Milchkarton einige Male zusammenknüllen, bis der Karton weicher wird.  
  3. Nun kann die oberste Beschichtung mit den Fingern abgezogen werden, eventuell mit einem Lappen oder Schwamm anfeuchten, bis die Folie abgelöst ist und nur noch die (braune oder weiße) Papierschicht übrig ist. Falls gewünscht, die Beschichtung der Bodenplatte ebenso abziehen.  
  4. Nun kann der Karton nach Belieben verziert werden, beispielsweise mit wasserfesten Markern oder Wasserfarben.  
  5. Die obere Kante des Kartons kann ebenso nach Wunsch im Zacken- oder Wellenmuster geschnitten werden und wird dann 1-2 cm nach unten umgeklappt.  
  6. Nun wird an zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils in der Mitte der Karton nach innen gefaltet, sodass eine Tütenform entsteht.  
  7. Das Geschenk in die Tüte legen und diese mit einem Papierclip schließen oder zunähen. Alternativ kann auch ein Geschenkband um die Tüte gebunden werden oder die Kante nach vorne umgeklappt werden, sodass sie oben geschlossen ist.