Die Kunst der Reparatur

von Wolfgang Schmidbauer

Dieses Buch ist interessant zu lesen, da es auch die psychischen Aspekte der Repairkultur bzw. der Kunst der Reparatur betrachtet.

In diesem Buch kritisiert der Autor die Konsumgesellschaft, welche nicht nur unserer Umwelt, sondern auch unserer Psyche schadet. Durch die schnelle Entsorgung von Produkten sind wir immer weniger fähig starke Bindungen aufzubauen. Vor dem Kauf von Produkten sollten wir uns zunächst die Fragen stellen:

„Brauche ich das wirklich?“
„Kann ich es reparieren?“
„Wo bleibt der Müll?“

In seinem Buch möchte Wolfgang Schmidbauer zusätzlich zu den bisherigen Impulsen zur Entwicklung einer Reparaturgesellschaft auch den psychologischen Aspekt einer Reparatur betrachten. Er beschreibt die Freude, welche wir empfinden können, wenn wir einen vermeintlich unbrauchbaren Gegenstand reparieren. Dies veranschaulicht er in unterschiedlichen Beispielen, inkl. Abbildungen des Endprodukts. Er möchte, dass wir anfangen, Reparaturen wertzuschätzen, nicht nur um die Umwelt zu schonen, sondern auch um unsere emotionalen Beziehungen zu stärken.

Das Buch ist sehr interessant für jede*n, da es zum Überdenken der eigenen Konsummuster anregt und gleichzeitig die Lust weckt selbst etwas zu reparieren. 🛠

Viel Spaß beim Lesen! 🤓

Daten zum Buch:

  • Titel: Die Kunst der Reparatur
  • Autor: Wolfgang Schmidbauer
  • Verlag: oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation mit beschränkter Haftung
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • ISBN: 978-3-96238-183-7

PS: Dies ist keine Werbung. Wir haben keinen Auftrag zur Veröffentlichung des Beitrags erhalten.